Die Mandoline anders 2018

Am 13.Oktober war es wieder so weit. Im Waldmüllerzentrum in Favoriten ging die Mandoline anders über die Bühne. Es war wie gewohnt eine ganz andere Musik, als man von der Mandoline her kennt. Den Anfang machten Peter Forgach, Mandoline und Kevin Kovacs an der Gitarre. Mit den Stücken “Jordy, Solar flair” und “Tuyo” zeigten die beiden, was so alles in den Instrumenten steckt, wenn zwei Könner die Töne herausholen. Zum Stück “Noites Cariocas” holten sie sich die Unterstützung von Erika Hörwertner. Ein musikalischer Hochgenuss! Das nächste Stück “Jersey Bounce” begleitete Gunther Maier auf der Mandoline. Weil er gerade auf der Bühne war, spielte er 2 Lieder auf der Mandoline, die allseits bekannt waren. Nämlich überraschend “Mein Kind wir waren Kinder” und für das Publikum zum Mitsingen “Auf einem Baum ein Kuckuck saß”, wobei das bei Gunther anders als mit der Blockflöte klang. Peter und Kevin geleiteten uns dann mit den Stücken “Midnight Blue” von Kenny Burell, “Affirmation” von Jose Feliciano und “In a sentimental mood” von Duke Ellington mit technischer Bravour in die Pause.

Gestärkt ging es dann mit den Flatcat Ramblers flott auf eine Weltreise. Die Mitglieder der Band Gabi Bayer, Walter Bayer, Norbert Mottas, Roswitha Mayr und Hannes Fehringer brachten Schwung auf die Bühne. Bei “You never can tell” von Chuck Berry kamen die Füße und die Köpfe des Publikums in Bewegung. Bei “Capri Cèse Fini” und “Les neiges du Killimandscharo” wurden die Kontinente gewechselt. “Dirty old town” war ein Pflichtstück für die Ramblers und bei “Pour unflirt” wurde die Intelligenz des Publikums beim Refrain auf eine harte Probe gestellt. Nach diesem flotten Auftritt kamen noch Klaus Wutscher und Mike Lomotz auf die Bühne. Die zwei deckten den Bereich Popmusik ab. Sie schafften es mit ihren eigenen Arrangements vielen bekannten Stücken ihren Stempel aufzudrücken. Mit “com on boy” und einigen Liedern aus dem Austropop zeigten sie ihre Bandbreite. Eine Weltpremiere war auch dabei, Klaus hat erklärt, noch nie eine Beatlesnummer gespielt zu haben. Hier bei Mandoline anders spielten sie eine Beatlesnummer! Ein langer Konzertnachmittag ging mit einem gemeinsamen Abschiedslied trotzdem viel zu früh zu Ende.

Diese Veranstaltung hat gezeigt, wie vielfältig Musik ist und das alles mit der kleinen Mandoline. Wer nicht dabei war, hat definitiv was versäumt! Vielleicht nächstes Jahr zur „Mandoline anders“?
WH

Hier noch die Namen der Musiker:

Den ersten Teil spielten:
Peter Forgách, Kevin Kovacs, Gunther Maier und Erika Hörwertner.

Den zweiten Teil:
Die Flatcat Ramblers:
Gabi Bayer, Walter Bayer, Norbert Mottas, Roswitha Mayr und Hannes Fehringer.

Klaus Wutscher und Mike Lomotz.

 

Hier anklicken für die Bilder