NFMO Ausflug ins westliche Weinviertel

Zwölf theaterinteressierte Mitglieder des Neuen Favoritner Mandolinenorchesters reisten am 9. September 2023 zur Ignaz-Pleyel-Gesellschaft ins westliche Weinviertel, genauer gesagt nach Ruppersthal. Im neu gebauten Ignaz-Pleyel-Zentrum wurde bei herrlichem Wetter Ferdinand Raimunds „Der Bauer als Millionär“ dargeboten. Aufgrund der sehr hohen Temperaturen verzögerte sich der Beginn der Vorstellung etwas. Hunderte Zuschauer erlebten aber schließlich im Sonnenuntergang ein hervorragend inszeniertes Zaubermärchen mit einem tollen Ensemble rund um den Pleyel-Experten Prof. Adolf Ehrentraud. Derselbe übernahm neben der Regie, der Bearbeitung des Stückes für das Ignaz-Pleyel-Laienensemble des gleichnamigen Theatervereines und der Inszenierung auch gleich die Hauptrolle des reichen Bauern.

Der Wandel vom Bauern, der sein ihm anvertrautes Mündel unbedingt reich verheiraten will, zum durch Intrigen des Hasses und des Neids reich gewordenen Millionär und dann wieder durch das hohe Alter und die Zufriedenheit „auf den Boden der Tatsachen“ Geläuterten wurde mit einfachem, aber wirkungsvollem Bühnenbild in diesem Märchen-Schauspiel dargeboten. Die Zuschauer konnten die Jugend – ausgezeichnet gesungen von Christiane Riedel – bewundern, das Ajaxerle – bestens und sehr lustig schwäbelnd dargestellt von Elisabeth Reiss – sowie auch das sehr junge Ballett der Rosenballettschule Tulln unter der Leitung von Margarita Breznik genießen. Nicht zu vergessen die professionelle An- und Abmoderation von Alice Herzog, bekannt aus dem ORF Studio NÖ.

Vor und auch in den Pausen wurden wir u.a. lukullisch mit Weinen direkt aus der Region verwöhnt. Zusätzlich mit Würstel und Mehlspeisen gestärkt, konnten wir sehr entspannt und glücklich zurück nach Wien reisen, wo vier Tage später unser Dirigent Nikita Dubov beim Probenalltag für unser Herbstkonzert uns zum nächsten Träumen einlud.

Dieser Nachmittag/Abend macht erneut Lust auf ein weiteres, gemeinsames NFMO Unternehmen – neben unserem eigenen Musikabenteuer in Favoriten.