Jahresausflug 2023

NFMO besucht das Weinviertel:

Fast das gesamte NFMO Team, begleitet von Familie und Freunden, besuchte am 3.6. Hanfthal. Dort wurde den Reisenden alles über Hanf erklärt – z.B., dass dieser einjährig, extrem schnell wachsend, 97% seiner Pflanze verarbeitet wird und in sehr vielen Branchen seinen Platz gefunden hat. Mit Zeiserlwagen und Traktoroldies wurden wir durch die Ortschaft geführt, besuchten das Museum, einen Hanf Shop und zuletzt wurden wir von unser charmanten Hanfführerin zu einem Glas Hanfprosecco eingeladen.

Das Gasthaus Herbst verwöhnte uns mittags mit tollem Essen, das mit Hanf verfeinert wurde: Hanf-Frittatensuppe, gebratenes Forellenfilet in der Hanfkruste mit Hanf-Rollgerstl-Risotto und Ofenparadeiser oder auch Schnitzel in Hanfpanier mit Erdäpfelsalat bzw. Hühnerstreifen gegrillt auf großem Salat mit Hanfdressing.

Danach ging’s gestärkt weiter zum Kutschenmuseum nach Laa an der Thaya. Dort gibt es im Museum eine scheinbar unendliche Anzahl verschiedenster Fortbewegungsmittel der letzten Jahrhunderte zu bestaunen; geführt mit sehr interessanten Informationen der uns begleitenden Experten des Museums.

Der Abschluss des Tages führte die Musikerinnen und Musiker samt Entourage nach Groß – Engersdorf zum Heurigen Windisch, wo wir mit Brettljause bzw. Käseteller und sehr gutem Wein und Säften verwöhnt wurden. Auch durften wir bei dieser Gelegenheit unserer Hanni Vanorek zum runden Geburtstag gratulieren. Hanni ist seit Jahrzehnten die gute Seele und Organisatorin der Ausflüge, unsere lukullische Chefin bei allen möglichen Veranstaltungen, war Schriftführerin, Ballmutter und organisiert – zusammen mit ihrem Gatten Ernst – alle Gastgeschenke für unsere Künstlerinnen und Künstler bei unseren Konzerten.

Die Resümee des Tages war eindeutig für alle wieder einen tollen und sehr interessanten Ausflug erlebt zu haben, der Anlass gab sich auch abseits der Musik gut zu unterhalten und einen schönen gemeinsamen Tag zu verbringen. Vielen Dank an „unsere Vanoreks“, die diesen Ausflug wieder so professionell und hervorragend organisiert haben. Spitzenmäßig!

 

Bitte Anklicken für die Bilder