Schwaiger Manfred

Komödiantischer Bass-Bariton, wurde  am 09. 03.1963 in Wien geboren.

Er studierte 1991-2000 am Konservatorium der Stadt Wien Sologesang und schloss dieses Studium mit dem erlangen des Diplomes ausgezeichnet ab. Weiters besuchte er einen Lehrgang für Oper (unter Waldemar Kment), den Operetten – Meisterkurs (Leitung: Gabi Bischof, Sandor Nemeth) am Konservatorium Wien. Manfred Schwaiger absolvierte auch ein Operettenseminar mit 3jähriger Ausbildungsdauer und einen  Musical Kurs an der Wiener Urania (Ltg.: Wolfgang Dosch).

Beim Internationaler Nico Dostal-Wettbewerb erreichte er dreimal das Finale (1992 – 1994). Im Jahr 1993 wurde er vom Publikum zum Sieger gekürt.
Seine Stärke ist die Vielseitigkeit – ob Gesang in Oper, Operette, Musical und  Kabarettprogramme, beherrscht Manfred Schwaiger auch die Moderation von Veranstaltungen aller Art. Selbst die Leitung von Jugendmusical-Workshops im Rahmen der Gästebetreuung im Feriendorf zum störrischen Esel (Rhomberg-Reisen) in den Sommern 2003-2006 und 2009-2010 organisierte er großartig.

Seit der Gründung von „Zauberhaftes Musiktheater für Kinder“ (2013) wirkt er dort bei Aufführungen geeigneter Stücke (Motivation von Kindern und Jugendlichen) mit. Mehr Infomationen darüber, Fotos, Termine, Aktuelles etc.: www.zauberhaftesmusiktheater.at . (auf dieser Homepage sind alle von Manfred Schwaiger bereits gespielten Rollen angeführt)
Er ist auch in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch sehr bewandert.

Text.: GP Bild: NFMO