Frühlingskonzert 2016

Frohes Wien mit dem Neuen Favoritner Mandolinenorchester

Der von Franz Mifka komponierte Marsch „Frohes Wien“ lieferte das Motto für das Frühlingskonzert 2016 des Neuen Favoritner Mandolinenorchesters. Dieses Konzert fand nicht – wie gewohnt – im Heimatbezirk des ambitionierten Orchesters statt. Erstmals wichen die „Favoritner“ in den Nachbarbezirk, in die so genannte SimmCity nach Simmering aus. Unter der musikalischen Leitung von Heinz Koihser bot das Neue Favoritner Mandolinenorchester Ausschnitte aus den Werken von Guiseppe Verdi, Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich Händel und Operettenmelodien von Johann Strauß und Franz Lehar dar sowie auch Werke von Richard Österreicher, Ernst Mifka, Rudolf Krebs, Phillip Fahrbach, Hans Schwestka und Max Oscheit.

Für die gesanglichen Darbietungen dieses Konzertes konnten diesmal die Sopranistin Eva Schmid und der Bass Günter Pilhatsch gewonnen werden. Beide Künstler begeisterten das zahlreich erschiene Publikum mit ihren gesanglichen Darbietungen. Die Sopranstimme von Eva Schmid strahlte an diesem Nachmittag, und als der „Schöne Sigismund“ seine Stimme auf der Bühne erhob, stimmte das Publikum bestens gelaunt mit ein. Die solide Leistung des orchestralen Klangkörpers beruhte auf der musikalischen Führung des Dirigenten Heinz Koihser und auf seiner intensiven Einstudierung der Stücke mit dem Orchester. Viktor Kautsch moderierte unser Konzert in gewohnt souveräner Weise und unterhielt das Publikum mit ansprechenden Anekdoten.

Doch: Nach dem Konzert ist vor dem Konzert! Die guten Rückmeldungen, die die Orchestermitglieder erreichten, spornen uns an, die Probenarbeit für das Herbstkonzert bereits jetzt engagiert in Angriff zu nehmen und wir freuen uns schon auf die nächsten Konzerte, bei denen wir unser treues Publikum wieder begrüßen dürfen.

Zu den Bildern